Ratschläge für eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb



Für jene die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben positiv. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des Objekts machen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Gehen Sie ruhig und gefasst ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und nachvollziehbar sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *